Oliver Rothfuß

,

Management Consultant:
»Veränderungen sichern das Überleben!«

Mein schönstes Projekterlebnis

Vor einigen Jahren sollte ich als Berater „mal schnell“ ein Unternehmen bei der Konzeption und Einführung eines Skill-Managements unterstützen. Allerdings stellte sich heraus, dass dieses Projekt nicht nebenbei zu bewerkstelligen war: Bei der Umsetzung stieß das Projektteam auf massiven Widerstand, es gab zig Hürden und Ungereimtheiten, die allen Beteiligten das Leben schwer machten. Letztlich dauerte es drei Jahre, bis das Personalentwicklungssystem eingeführt wurde.

Weshalb mich gerade dieses Projekt so geprägt hat? Es beeindruckte mich zu sehen, wie sich das Projektteam im Laufe der Monate von einer Arbeitsgruppe hin zu einem richtigen Team entwickelte; jeder gab 200 Prozent; der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe war enorm. Und das schönste: Mittlerweile ist das Skill-Management eine tragende Säule der Personalentwicklung – alle Mühen haben sich gelohnt!

Arbeitsschwerpunkte

Personal- und Organisationsentwicklung:

Konzeption und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten

Begleitung von Veränderungsprozessen

Coaching von Führungskräften und Projektleitern

Berufserfahrung

Seit 2004 Management Consultant
Detego, Hamburg
1999 – 2004 Senior-Berater
CSC Deutschland Akademie, Hamburg
1997 – 1999 Vorstandsassistent/Personalleiter
GLS Gemeinschaftsbank, Bochum
1996 – 1997 Moderator
Berufsfortbildungswerk, Hamburg
1989 – 1992 Stellvertretender Filialleiter
Volksbank Waiblingen

Projekterfahrung

Konzeption und Einführung eines Kompetenzmanagements (IT-Dienstleiter)

Konzeption eines Personalentwicklungsinstruments (Fachkonzept, Prozesse, Kompetenzkatalog, Auswahl IT-Tool)

Einführung des Personalentwicklungsinstruments mit Hilfe eines Kommunikationskonzepts

Größte Herausforderung: Das Konzept in bestehende Personalentwicklungsinstrumente zu integrieren und für Akzeptanz bei Führungskräften und Mitarbeitern zu sorgen.

Umsetzung eines IT-Zielbildes (Kreditinstitut)

Konzeption und Durchführung von Workshop-Kaskaden

Unterstützung bei der Erstellung eines Kommunikationskonzepts

Größte Herausforderung: Steuern der Komplexität und Überwindung von Widerständen.

Potenzialanalyse für Führungskräfte (Automobilkonzern)

Durchführung von Potenzialanalysen mit dem Tool ASSESS

Durchführung von Coachings

Größte Herausforderung: Telefonische Feedbacks und Coachings.

Etablierung eines „Human Resources Business Partner“- Modells (Versicherung)

Erarbeitung von Rollenprofilen für die Human-Resources-Rollen

Konzeption und Durchführung von Workshops zur Unterstützung des Aneignungsprozesses

Größte Herausforderung: Die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeiter nachhaltig zu ändern.

Konzeption und Durchführung einer Strategieumsetzung (Kreditinstitut)

Konzeption und Durchführung einer Workshop-Kaskade

Auswerten der Workshop-Ergebnisse und Ableiten der nächsten Schritte

Größte Herausforderung: Unterschiedliche Unternehmenskulturen zu integrieren.

Ausbildung

Studium der Volkswirtschaftslehre
Hamburg

Ausbildung zum Bankkaufmann
Untertürkheimer Volksbank, Stuttgart