Charlotte Krapp

,

Consultant:
»Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle treten.«

Mein schönstes Projekterlebnis

Es wurden drei Abteilungen zu einer Organisationseinheit zusammengelegt. Ein neues Managementteam wurde gebildet und die Mitarbeiter sollten in neuen Teams zusammenarbeiten.

In einem Intensivseminar hat das Führungsteam Vereinbarungen über die gemeinsame Zusammenarbeit getroffen und die strategische Richtung für die neue Organisationseinheit erarbeitet. Anschließend wurde eine Workshopreihe mit allen Mitarbeitern und dem Führungsteam veranstaltet in der die neue Richtung präsentiert wurde.

Durch den intensiven Austausch in den bunt gemischten Gruppen, wurde nicht nur das Zielbild für die einzelnen Mitarbeiter greifbarer, sondern auch der Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit untereinander gelegt. Die Neugier und das Interesse an den Kollegen wurden geweckt und die Bereitschaft sich gegenseitig zu unterstützen und über den Tellerrand hinaus zu schauen wuchs. Die Mitarbeiter und auch die Führungskräfte brachten sich ein und nahmen gemeinsam eine aktive Rolle im Veränderungsprozess ein.

Die Führungskräfte haben die Richtung vorgegeben und dann den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben die Veränderung aktiv mitzugestalten. Die Ideen und das Wissen der Mitarbeiter zu nutzen, fördert nicht nur das Vertrauen, sondern machen Veränderungen auch viel erfolgreicher.

Arbeitsschwerpunkte

Change Management

Teamentwicklung

Berufserfahrung

Seit 2014 Consultant
Detego, Wiesbaden
2013 – 2014 Management Trainee
Regio Twente, Niederlande
2012 Praktikantin
Prozessberatung, Symbol Consultancy, Niederlande

Projekterfahrung

Reorganisation und Teamentwicklung (Gemeindeverbund)

Erarbeitung Vision und Mission

Prozessanalyse und -optimierung

Konzeption und Durchführung Workshops und Trainings

-

Prozessoptimierung (Unternehmensberatung)

Prozessanalyse und Prozessoptimierung

Projektleitung

-

Marktanalyse und Marketingkampagne (Unternehmensberatung)

Konkurrenzanalyse

SWOT Analyse

Marketingplan

Ausbildung

Studium der Psychologie, Bachelor of Science
Enschede, Niederlande

Studium der Kommunikationswissenschaft, Master of Science Corporate Communication
Enschede, Niederlande