Annette Kinne

,

Management Consultant:
»Es ist nicht der Kopf, der über den Erfolg einer Veränderung entscheidet, sondern das Herz und der Bauch!«

Mein schönstes Projekterlebnis

Mich hatte ein Stadtentwicklungsbüro um Unterstützung gebeten als es sich seit längerer Zeit in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit befand. Es ging darum, sich fit für die Zukunft zu machen und wirtschaftliche Stabilität wiederzugewinnen. Schnell stellte sich heraus, dass beide Geschäftsführer unabhängig voneinander unsicher waren, wie ihre eigene Zukunft in diesem Unternehmen aussehen könnte.

Ich startete mit Einzelcoachings: beide Geschäftsführer beschäftigten sich mit ihren Werten und persönlichen Lebensvisionen. Zusammen führten wir anschließend tiefgehende Dialoge über Lebensziele, Stärken, Gesellschaftstrends und zukünftige Märkte – und wie das alles gut zusammen passen könnte. In diesen Gesprächen entwickelten sich die ersten Ideen für ein geändertes Geschäftsmodell mit neuen Schwerpunkten – zukunftsweisend und stärkenorientiert. Das löste den Gordischer Knoten in der aktuellen Lage: wie von selbst ergab sich nun, was zu tun war. Ein neuer Partner wurde an Bord geholt, zusammen wurde die neue Strategie operationalisiert und die Organisation wird aktuell agil ausgerichtet.

Was mich an diesem Projekt so faszinierte? Es war spürbar, wie wichtig es war, die persönlichen Lebensvisionen der Inhaber mit in die Neuausrichtung des Geschäftsmodells zu integrieren und den Raum für ehrliche Dialoge zu schaffen. In diesen Momenten war eine Energie im Raum spürbar, die sich kraftvoll und entschieden nach vorne richtete.

Das sind die Momente, die tiefen Eindruck hinterlassen und für die es sich lohnt, als Change Beraterin Veränderungsprozesse zu begleiten!

Arbeitsschwerpunkte

Begleitung von Veränderungsprozessen
– Strategieprozesse
– Restrukturierungen
– Optimierung von Geschäftsprozessen, Schnittstellen, Strukturen, Projektmanagement
– Teamentwicklungen

Coaching

Organisationsberatung, mit Schwerpunkt im IT-Umfeld

Berufserfahrung

Seit 2016 Management Consultant
Detego, Hamburg
2013 – 2015 Leiterin Organisationsentwicklung
QSC, Hamburg
2012 – 2013 Leiterin Organisationsentwicklerung
INFO AG, Hamburg
2005 – 2012 Organisationsentwicklerin
INFO AG, Hamburg
2002 – 2004 Senior Consultant Web
Info Business Systems GmbH, Hamburg

Projekterfahrung

Post-Merger-Integration
(IT und Telekommunikation)

Prozessbegleitung nach Fusion eines Telekommunikationsunternehmens mit einem IT-Dienstleister

Moderation von Großgruppenveranstaltungen

Zusammenführung zweier Organisationen

Einführung einer Profit-Center-Struktur

Größe Herausforderung: Zusammenführen der unterschiedlichen Unternehmenskulturen.

-

Change-Management – Optimierung der Kernprozesse eines ITK-Dienstleisters
(IT und Telekommunikation)

Projektleitung für die Entwicklung und Einführung optimierter Kernprozesse in einer Center-Struktur

Durchführung von Werkstätten auf unterschiedlichen Management- und Mitarbeiterebenen, um die besten Lösungen für die Optimierung zu finden

Steuerung des Beteiligungsprozesses innerhalb der Organisation

Größte Herausforderung: solange Zeit nehmen, bis alle das gleiche gemeinsame Verständnis der optimalen Lösung im Kopf haben.

-

Design und Implementierung eines neuen Führungsleitbilds
(Informationstechnologie)

Durchführung von Workshops mit Führungskräften unterschiedlicher Ebenen zur Leitbildentwicklung

Einführung des Führungsleitbilds in der Organisation

Coaching von Führungskräften und Gremien im operativen Alltag, um die Veränderung im Führungsverhalten nachhaltig zu unterstützen

Größte Herausforderung: Nachhaltige Implementierung im operativen Arbeitsalltag.

Ausbildung

Studium der Wirtschaftspädagogik und Mathematik, Dipl. Wirtschaftspädagogin
Göttingen

Coach für persönliche und organisatorische Veränderungsprozesse
Hamburg